AKTUELLE MELDUNGEN

Neuer Aufruf zur Einrei­chung von Projekten

Förder­pro­gramm für Klein­pro­jekte 2025 in der LEADER-Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“

Neuer Aufruf zur Einrei­chung von Projekten für die Städte Bad Salzuflen, Herford und Vlotho

Die Lokale Aktions­gruppe (LAG) der LEADER-Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“ hat in der letzten Vorstands­sitzung beschlossen, für 2025 das Regio­nal­budget erneut zur Förderung von Klein­pro­jekten bereit­zu­stellen. Damit werden Vereine und ehren­amtlich Engagierte motiviert, innovative Ideen für die Region einzu­reichen. Bereits in den vergan­genen Jahren hat das Programm beein­dru­ckende Projekte ermöglicht.

Beispiele erfolg­reicher Klein­pro­jekte aus 2024 waren:

  • Erwei­terung des Pausen­hofes der Weser Sekun­dar­schule Vlotho durch einen Bould­er­felsen, der Schüler:innen mehr Bewegungs­freiraum bietet.
  • Treff­punkt Jugend­hütte beim Golfclub Herford, der als Begeg­nungs­zentrum für Natur­schutz dient und Jugend­lichen einen dritten Ort für kreative Entfaltung bietet.
  • Begeg­nungs­fläche & Moder­ni­sierung des Tennis­clubs Bad Salzuflen, die den Verein als Treff­punkt für Jung und Alt attrak­tiver gemacht hat.

Ab dem 10. Februar 2025 können für das kommende Jahr neue Projekt­ideen einge­reicht werden, die die öffent­liche Infra­struktur stärken, Begeg­nungsorte schaffen oder die Lebens­qua­lität in der Region verbessern. Der Förder­aufruf endet am 31. März 2025. Es können Projekte mit maximalen Gesamt­kosten in Höhe von 20.000 Euro gefördert werden; die Förder­quote beträgt in der Regel 80 %. Die Abwicklung ist dabei bewusst unbüro­kra­tisch gestaltet: Es reicht zunächst die Einrei­chung eines kurzen Projekt­kon­zeptes und einer Kosten­über­sicht mit einem Angebot pro Kostenposition.

Wer kann sich bewerben?
Vereine, ehren­amtlich Engagierte und lokale Initia­tiven aus den Kommunen Bad Salzuflen, Herford und Vlotho. Die Projekte sollten öffentlich zugänglich sein und zur Umsetzung der Ziele der Regio­nalen Entwick­lungs­stra­tegie (RES) beitragen.

Inter­es­sierte können sich ab sofort beim LEADER-Regional­management melden, um weitere Infor­ma­tionen, den Projekt­steck­brief und das Factsheet anzufordern:
Kontakt: E‑Mail: a.jaegers@leader-vereint.de | Telefon: 02561 – 917169–3 oder 0178 / 4554509

Alle weiteren Details und erfor­der­lichen Dokumente finden sich demnächst auch online unter www.leader-vereint.de.

Die Region freut sich auf innovative und kreative Ideen, die das Zusam­men­leben vor Ort stärken und die Region nachhaltig gestalten. Der Förder­aufruf steht unter dem Vorbehalt, dass der Region für das Programm Klein­pro­jekte 2025 entspre­chende Förder­mittel zur Verfügung gestellt werden.