AKTUELLE MELDUNGEN

Förder­aufruf Programm Klein­pro­jekte 2026

Förder­aufruf Programm Klein­pro­jekte 2026

Das Programm „Regio­nal­budget / Programm Klein­pro­jekte“ geht in die nächste Runde

Ab sofort können in der LEADER-Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“ wieder Anträge für Klein­pro­jekte einge­reicht werden, deren Beantragung und Abwicklung deutlich unbüro­kra­ti­scher sind als für „normale“ LEADER-Projekte.

Aus dem „Programm Klein­pro­jekte“ können wie bereits in den Jahren zuvor Förder­mittel für kleinere Infra­struk­tur­maß­nahmen wie z.B. Bänke, Sitzgruppen, Hinweis­tafeln, Ausstat­tungen für Spiel- oder Mehrge­ne­ra­tio­nen­plätze, Ausstat­tungen und Einrich­tungs­ge­gen­stände für z.B. Museen oder Dorfge­mein­schafts­häusern, Gestaltung von Plätzen etc. von 80 % beantragt werden. Die maximal förder­fä­higen Gesamt­kosten pro Einzel­projekt betragen dabei 20.000 Euro. Die Klein­pro­jekte sollten im Allge­meinen für die Öffent­lichkeit zugänglich sein. (Privat-) wirtschaftlich ausge­richtete Projekte können leider nicht gefördert werden.

Das Tolle ist:

Für Klein­pro­jekte aus diesem Programm müssen keine umfang­reichen Antrags­for­mulare bei der Bezirks­re­gierung einge­reicht werden.

Die Anträge können bis zum 31.03.2026 beim LEADER-Regional­management hier per Online­for­mular einge­reicht werden:

Die Region wird voraus­sichtlich im Frühjahr 2026 über die Projekt­auswahl entscheiden.

Die bewil­ligten Projekte müssen dabei den Inhalten und Zielen der Regio­nalen Entwick­lungs­stra­tegie (kurz RES) der Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“ entsprechen und voraus­sichtlich bis Ende November 2026 abgerechnet werden.

Der Förder­aufruf steht unter dem Vorbehalt der Zurver­fü­gung­stellung entspre­chender Förder­mittel, ein Rechts­an­spruch auf Förderung besteht demnach nicht.

Als Download stehen bereit:


Die Projekt­ideen und Anträge sollten vor Einrei­chung mit Ihrer Kommune abgestimmt werden.

Bei Fragen steht Ihnen Ihr Regio­nal­ma­nager Alexander Jaegers gerne zur Verfügung: 

Telefo­nisch unter der Nummer 0178–4554509 oder 02561 – 917169–3 oder per Mail unter a.jaegers@leader-vereint.de .

 

Wir freuen uns über Ihre Projekte und wünschen viel Erfolg!