Förder­ge­biete

Verein(t) — regional.gesund.digital

Die drei Städte Bad Salzuflen, Herford und Vlotho haben sich unter dem Motto “Verein(t) — regional.gesund.digital” zu einer Region zusam­men­ge­schlossen, um gemeinsam eine resiliente und innovative Zukunft für dörfliche Struk­turen zu schaffen. Die Förder­ku­lisse erstreckt sich über alle ländlichen Gebiete der Region, ausge­schlossen sind nur die Zentren und Innen­stadt­ge­biete von Bad Salzuflen und Herford.

Mit einer Bevöl­kerung von etwa 70.000 Einwohnern bietet die Region ein bedeu­tendes Potenzial für positive Verän­de­rungen durch das Förder­pro­gramm LEADER. Die geschäfts­füh­renden Vorstände, bestehend aus Bürger­meister Dirk Tolkemitt aus Bad Salzuflen, Bürger­meister Rocco Wilken aus Vlotho und Beigeord­netem Patrick Puls aus Herford, haben gemeinsam in kommualer Zusam­men­arbeit die Regionale Entwick­lungs­stra­tegie (RES) konzipiert.

Diese RES sieht vor, vier Handlungs­felder zu stärken, die die Grund­pfeiler unserer gemein­samen Zukunft bilden: die Förderung von ehren­amt­licher und gemein­schaft­licher Arbeit, regio­nalen Produkten und Wertschöp­fungs­ketten, der Gesund­heits­ver­sorgung und Naherholung sowie der digitalen Weiterentwicklung.

Unsere vier Handlungs­felder stehen im Mittel­punkt unseres Engagements:

• Verein(t) handeln
  • Regional handeln
  • Gesund handeln
  • Digital handeln

Die LEADER-Region

Die LEADER-Region “Verein(t) – regional.gesund.digital” ist ein Zusam­men­schluss der Kommunen Vlotho, Bad Salzuflen und Herford, die sich für eine neuartige Form der Zusam­men­arbeit entschieden haben. Ihr gemein­sames Ziel ist es, die ländlich geprägten Ortsteile dieser Region zu stärken und weiter­zu­ent­wi­ckeln. Eine heraus­ra­gende Eigen­schaft dieser LEADER-Region besteht darin, dass sie mehrere Kreise umfasst, nämlich den Kreis Lippe und den Kreis Herford.

logo_bs

Bad Salzuflen liegt im Herzen von Nordrhein-Westfalen im schönen Lipperland. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von etwa 100 Quadrat­ki­lo­metern und behei­matet ungefähr 55.000 Einwohner. Sie ist bekannt für ihre heilenden Salzquellen und ihre reiche Kurtra­dition. Mit einer Geschichte, die bis ins Mittel­alter zurück­reicht, bietet die Stadt eine einzig­artige Mischung aus Tradition und Moderne.

Die malerische Landschaft von Bad Salzuflen, geprägt von sanften Hügeln und üppigen Wäldern, spielt eine bedeu­tende Rolle im ländlichen Raum, sowohl in Bezug auf Landwirt­schaft als auch auf den Erhalt der natür­lichen Umgebung.

logo_hf

Herford ist eine pulsie­rende Stadt mit einer reichen indus­tri­ellen Vergan­genheit und einer leben­digen Kultur­szene. Gelegen an den Ufern der Werre, bietet Herford eine ideale Mischung aus städti­schem Leben und ländlicher Idylle.

Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von etwa 78 Quadrat­ki­lo­metern und behei­matet rund 66.000 Einwohner. Herford ist stolz darauf, ein Zentrum für Kunst und Kultur zu sein, mit einer Vielzahl von Museen, Galerien und kultu­rellen Veranstaltungen.

Die histo­rische Altstadt von Herford mit ihren charmanten Fachwerk­häusern und maleri­schen Plätzen ist besonders sehenswert.

logo_vt

Vlotho, am Rande des Teuto­burger Waldes gelegen, ist eine charmante Stadt mit einer reichen Geschichte. Die malerische Lage an der Weser macht Vlotho zu einem beliebten Ziel für Natur­lieb­haber und Geschichts­in­ter­es­sierte gleicher­maßen. Die Stadt erstreckt sich über eine Fläche von etwa 37 Quadrat­ki­lo­metern und behei­matet ungefähr 20.000 Einwohner.

Vlotho ist bekannt für seine histo­ri­schen Bauwerke, darunter die imposante Burg Vlotho und die gotische Stifts­kirche St. Stephanus. Die Stadt zeichnet sich durch ihre ländliche Atmosphäre und ihre vielfältige Landschaft aus, die von bewal­deten Hügeln bis hin zu idylli­schen Fluss­ufern reicht.