Lokale Aktions­gruppe (LAG)

Die LAG organi­siert und entscheidet über die Richtung und Inhalte der Regio­nalen Entwick­lungs­stra­tegie (RES) und begleitet den LEADER-Prozess in der Region. Als zentrales Entschei­dungs­gremium ist die LAG für die Auswahl jedes einzelnen einge­reichten LEADER-Projekt-Antrages zuständig. Ihr Zustän­dig­keits­be­reich deckt also die gesamte Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“ ab.

Die Auswahl und Geneh­migung der Projekte erfolgt dabei auf Basis der Projekt­aus­wahl­kri­terien, die aus den Zielen der Entwick­lungs­stra­tegie abgeleitet wurden. Die LAG besteht aus fünfzehn Mitgliedern, davon zehn private sowie fünf öffent­liche Mitglieder. Aus jeder Kommune sind fünf Mitglieder vertreten, welche in ihrer Gesamtheit das ganze Themen­spektrum der RES abdecken. Vorsit­zender der Region ist Dirk Tolkemitt, Bürger­meister der Stadt Bad Salzuflen.