Regionale Entwick­lungs­stra­tegie

Grundlage für den LEADER-Prozess in der Region „Verein(t)“ ist die sogenannte Regionale Entwick­lungs­stra­tegie (RES)„ welche im Zuge des LEADER-Wettbe­werbs 2021/2022 für die Region „Verein(t) – regional.gesund.digital“ entworfen wurde und sowohl die wichtigsten Handlungs­felder als auch die Ziele für die nächsten Jahre umfasst.

Die Erarbeitung der RES erfolgte im Zeitraum Herbst 2021-Frühjahr 2022 in Begleitung mit den öffent­lichen Vertretern der drei Kommunen sowie Wirtschafts- und Sozial­partnern der LAG (Lokale Aktions­gruppe). Die Veran­stal­tungen zur RES verfolgten den Bottom-up Ansatz und waren öffentlich. Durch die rege Betei­ligung der Öffent­lichkeit konnte eine Vielzahl inter­es­sierter Akteure während des Prozesses gewonnen werden. Die aktuelle RES steht im Download-Bereich zur Verfügung.

Die wichtigsten Inhalte der RES mit ihren Handlungs­feldern und Zielen lassen sich wie folgt darstellen: